Hessenpokal Bezirk FFM mit 3facher Isenburger Beteiligung am Final4-Turnier

Nachdem sich der TV Neu-Isenburg mit der 2. Und 3. Mannschaft für das Viertelfinale qualifiziert hatte, hat sich der Abteilungsvorstand dazu entschlossen das Final-4-Turnier des Hessenpokals am 22.4. in der eigenen Halle auszurichten und somit für einen kleinen Heimvorteil zu sorgen – falls denn die Mannschaften auch sportlich erfolgreich sind.

Letzten Mittwoch folgte dann das 1. Viertelfinale mit Isenburger Beteiligung. Souverän (und eigentlich nicht anders zu erwarten) zog unsere „Zwoode“  zu Hause gegen das Team von der TuRa Niederhöchststadt III mit einem klaren 7:1 in die Runde der letzten 4 ein. Herzlichen Glückwunsch an das Team um Michael, Andi, Kinman, Bartlo, Mai und Janina.

Am vergangenen Montag musste dann unsere Dritte in heimischer Halle ran – zu Gast war der TUS Schwanheim III – starker Ligakonkurrent unserer Zweiten in der Saison und heiß darauf, ein internes Isenburger Pokalduell zu vermeiden. 2 Jahre zuvor gab es schon ein Pokalduell in ähnlicher Konstellation – hier gingen die Isenburger mit einem 4:4, gleichen Sätzen und lediglich 3 Spielpunkten Vorsprung als  Gewinner hervor. Beiden Teams war am Montag klar, dass es wieder ähnlich eng werden könnte, dementsprechend angespannt war auch die Stimmung…

Pünktlich um 20 Uhr begannen die 3 Doppel Ihre Spiele – Isenburg ging schnell mit einem verletzungsbedingt geschenkten Damendoppel 1:0 in Führung. Das 2. Herrendoppel ging nach 2 souveränen Sätzen von Joachim und Hasi (Xuan Khanh) an Isenburg und wir somit 2:0 in Führung.

Im 1. Herrendoppel mussten Oli und Alex in den 3. Satz, der schließlich nach hartem Kampf knapp verloren wurde. Parallel sah unsere Einzeldame Valentina nur wenig Land gegen Ihre Gegnerin und verlor Ihr Spiel ebenfalls in 2 Sätzen. Damit stand es nach 4 Spielen 2:2, mit einem Satz Vorsprung für uns.

Ben und Katja im Mixed und Joachim im 3. Herreneinzel sowie Hasi im 2. Herreneinzel waren die nächsten – Letzterer lies nichts anbrennen und holte sein Einzel in 2 Sätzen nach Hause. 3:2 für Isenburg!

Joachim kämpfte sich durch 2 spannende, knappe und vor allem anstrengende Sätze in den letzten Durchgang.

Parallel lief es im Mixed im ersten Satz gar nicht rund, so dass dieser mit 9:21 an Schwanheim ging. Im 2. Satz fingen sich Ben und Katja und kämpften sich nach einen frühen Rückstand wieder ran, so dass es hier kurzzeitig ein Satzball bei 21:20 vorhanden war, leider versagten die Nerven und auch der 2. Satz ging mit 21:23 an Schwanheim. 3:3.

Bei Joachim stand es mittlerweile 17:18 – aber auch hier ließen die Kräfte nach und der Satz ging an Schwanheim. 3:4

Somit war klar, das erste Herreneinzel zwischen Alex Goßmann und Simon Schultheiß muss die Entscheidung bringen – der Gewinner zieht ins Pokal-Halbfinale ein.

Alex war heiß und wollte den Sieg, wusste aber auch um die stärken seines Gegners… Nach hartem Kampf ging Satz 1 mit 19:21 an Simon. Alex kam immer wieder auf Grund Simons Größe und Reichweite in die Bredouille und kassierte Gegenpunkte. Im 2. Durchgang fand Alex zu seinem Spiel und taktisch zu guten Lösungen, so dass er mit 20:17 in Führung ging. Doch Simon erkämpfte sich  das 20:20 – die Spannung war kaum noch zu überbieten - inzwischen wurde das geführte Training unterbrochen, alle anderen Vereinsmitglieder hörten auf zu spielen und versammelten sich um Alex und Simons Spielfeld – so dass der Jubel groß wurde, als Alex sich mit 22:20 durchsetzen konnte.

Taktisch gut gewappnet ging es in die 3. und alles entscheidende Runde, die Alex bis kurz nach dem Seitenwechsel immer mit 2-3 Punkten voranlief. Simon bäumte sich nochmals auf und glich aus. Bis 17:16 kam Alex nicht mehr weg – jetzt zählte nur noch Konzentration und Kondition – lange Clearduelle, bis die Chance zum Punktgewinn kommt – und sie kam: Alex entschied die nächsten 3 Ballwechsel für sich: 20:16 und damit 4 Matchbälle. Aber Simon gibt nicht auf – im 2. kam er ja auch schon ran… 20:17 – „egal Alex“ schrie es rund ums Spielfeld, „den nächsten holst Du Dir“ ! Volle Konzentration! Aufschlag Simon, Clear, Clear, Cross Smash von Alex, Simon muss sich strecken und … die Abwehr bleibt im Netz hängen! Alex gewinnt! FIIIIIIINAAAAAALEEEE!!!!

Die 3. folgt der 2. Mannschaft mit einem knappen 4:4 und 10:9 Sätzen ins Halbfinale – Aber Ihr wisst ja: das Isenburger Pferd springt immer nur so hoch wie es muss J Held des Tages und bester Reiter im Stall: Alex Goßmann – ohne Dein Kampfgeist am Ende hätte die 3. Mannschaft beim Final4 nur zuschauen dürfen – jetzt fordern wir unsere 2. und wollen den Sieg J

Vielen Dank auch an Schwanheim für die spannenden Spiele und das nette Miteinander in der Halle – Ihr seid in Isenburg immer willkommen und vielleicht reicht es ja im 3. Anlauf gegen das „Isenburger Pferd“…

Das Final4-Pokal-Turnier findet am 22.4. in der Geschwister Scholl Halle in Neu-Isenburg statt – die Halbfinals beginnen um 10 Uhr, die Finalspiele gegen 13 Uhr. Neben unseren beiden Mannschaften kommen Maintal III, sowie der Sieger aus dem Duell Dortelweil V und Hofheim III – für Getränke und Snacks wird gesorgt sein. Wir freuen uns auf spannende Spiele und viel Support! Also kommt vorbei und feuert uns an!

Letzter Auswärtseinsatz: Doppelter Sieg in Friedberg

Bericht vom vorletzten Spieltag:

Am Sonntag spielten die dritte sowie die vierte Mannschaft auswärts in Friedberg. Die vierte Mannschaft begann bereits um 9 Uhr Ihr Spiel. Nach spannenden 2 Stunden gewannen sie mit 5:3 Punkten Ihr letztes Auswärtsspiel in dieser Saison.

Die Dritte Mannschaft spielte um 11 Uhr und holte auch einen souveränen Sieg mit 6:2, obwohl das Team gesundheitlich geschwächt war.

Abgerundet wurde dieser Spieltag, wie gewohnt, mit einem Anstoßen auf den Spieltag und dem Spaß an aunserem gemeinsamen Hobby. 

Wir danken Friedberg für die nette Verpflegung mit Kaffee und Kuchen und netten Gesprächen!

1. Mannschaft: 4 Punkte aus 2 Spielen - Jackpot!

Auch die Erste Mannschaft konnte am vorletzten Wochenende mal wieder Siege nach Hause fahren. Am Samstag ging es zum TV Hofheim und am Sonntag zum Mitaufsteiger BV Hungen.

TV Hofheim 2 - TV Neu-Isenburg 1:

In voller Besetzung ging es am Samstag gegen den Ligakonkurrenten  aus Hofheim los. Das Damendoppel (Nicole Spatz / Mai Ngo) zeigten ein gutes Spiel und haben das Spiel sicher mit 21:18 und 21:14 geholt. Zu gleicher Zeit spielte auch das 2. HD mit Benjamin Mahmood und Bartlo Kandora ein gutes Spiel. Einzig im 2. Satz haben die beiden kurz geschwächelt aber es dann im dritten Satz wieder rumgerissen und mit 21:17 18:21 21:15 gewonnen. Im Anschluss haben sich Thomas und Kashif ein denkbar knappen ersten Satz mit 21:23 ergeben müssen, wo dann die Hofheimer im 2. Satz nochmal einen zugelegt haben und auch der Satz dann mit 21:15 an Hofheim ging. Zwischenstand 2:1 für unsere Mannschaft. Christian, der nach langer Verletzungspause endlich wieder zur Verfügung stand konnte auch gleich zeigen was er kann. Im 2. HE konnte er seinem Gegner gut Druck machen und hat das Spiel in 2 Sätzen für uns geholt. Nici musste sich in ihrem Dameneinzel schwer tun gegen ihre Gegnerin die auch Einsätze in der Regionalliga hatte. Nici konnte aber ihre Taktik durchspielen und gewann im 3. Satz. Somit hatten wir einen guten Zwischenstand von 4:1. Ein Punkt war damit sicher, doch wir wollten noch mehr. Nachdem Thomas und Kashif in ihren Einzel leider das Nachsehen hatten gegen ihre jungen Gegner stand es also 4:3 und das letzte Spiel, das Mixed, musste die Entscheidung bringen ob Unentschieden oder Sieg! Nachdem Mai und Bartlo den ersten Satz knapp mit 21:19 gewonnen haben, haben sie sich im 2. Satz am Anfang schwer getan und lagen hinten. Doch zum Schluss fanden sie immer besser in Ihr Spiel und haben den 2. Satz mit 21:16 gewonnen. Damit hat die Erste Mannschaft mit 5:3 ihren zweiten Saisonsieg geholt.

BV Hungen 1 - TV Neu-Isenburg 1:

Mit dem Sieg vom Vortag und der guten Laune ging es am Sonntag zum Mitaufsteiger BV Hungen. Unserem Gegner haben einige Stammkräfte gefehlt und sie kamen dadurch mit einigen Ersatzspielern nur an. Nichts desto troz haben wir die Gegner nicht unterschätzt und unser Spiel durchgezogen. In gleicher Besetzung und gleicher Aufstellung wie am Vortag starten wir los. Alle 3 Doppel konnten ihre Spiele sicher in 2 Sätzen nach Hause holen. Auch das Dameneinzel und das 3. HE haben ihre Spiele im Anschluss im 2 Sätzen gewonnen. Einzig das 1. HE und das Mixed mussten in den dritten Satz um sich den Sieg zu holen. Nur Christian hatte im 2. HE das Nachsehen im dritten Satz und musste dem Gegner den Ehrenpunkt überlassen. Entstand 7:1 für unsere Mannschaft!

Auch die Erste Mannschaft würde sich über jeden Besucher freuen, der vor hat am 10./11.03. alle unsere 5 Mannschaften zum Saisonabschluss anzufeuern und mit uns gemütlich Kaffee und Kuchen zu sich zu nehmen.

Doppelspieltag der 3. Mannschaft - Sieg und Niederlage zugleich

Am vorletzten Wochenende spielte die 3. Mannschaft an zwei Spieltagen: am Samstag das Heimspiel gegen 1. BV Maintal III und am Sonntag auswärts gegen den TG Hanau.

Leider brauchte uns der Heimvorteil am Samstag nicht viel. Alle drei Doppel (1. HD Alex Goßmann / Joachim Sattler, 2. HD Benjamin Friedrich / Gerhard Hill und das DD Katja Köstler / Valentina Schächtel) das Dameneinzel (Valentina) und ein Herreneinzel (Gerhard; an dieser Stelle nochmal ein Dankeschön für das Aushelfen) gingen an die gegnerische Mannschaft. Das 1. HE, gespielt von Alex, das 2. HE, gespielt von Joachim, sowie das Traummixed Katja und Ben konnten sich durchsetzen und holten 3 Siegespunkte für die Mannschaft. Doch leider reichte dies nicht für einen Gesamtsieg. Chapeau an dieser Stelle nochmal an das Mixed, welches unter erschwerten Bedingungen (körperliche Einschränkungen) so viel Ehrgeiz und Durchhaltevermögen mit aufs Spielfeld brachten!

Diese knappe Niederlage sollte nicht erneut auftreten. So zog die Mannschaft am nächsten Morgen unvollständig (es fehlte ein Herr, ergo 2 Spiele waren von Beginn an verloren) mit voller Tatendrang bei scheinender Sonne nach Hanau. Beide Doppel (Alex/Joachim sowie Katja/Valentina) gewannen jeweils in 2 und 3 Sätzen. Das Damendoppel lieferte sich ein spannendes Gefecht.

Alex und Joachim wollten es wie die Damen spannend machen und gewannen nach 3 Sätzen ihre Einzel. Valentina holte in 2 knappen Sätzen den Sieg. Zum Schluss spielte das immer noch stark eingeschränkte Mixed Katja und Ben. Nach dem 3. Satz konnte auch hier der Sieg nach Neu-Isenburg geholt werden. Das Ergebnis 6:2 konnte sich also stolz sehen lassen, da die einzig "verlorenen" Spiele auf das Nicht-Vorhandensein eines Herren zurückzuführen war.

Die 3. Mannschaft, sowie alle anderen Mannschaften, laden alle Badmintonbegeisterte herzlich dazu ein, am 10./11.03. bei den letzten Saisonspielen im Doppelspieltag in der Geschwister-Scholl-Halle in Neu-Isenburg mitzufiebern! Am Samstag, den 10.03. geht es um 15 Uhr los, am Sonntag um 10 Uhr. Feuert unsere 5 Mannschaften kräftig zum Saisonabschluss bei Kaffee und Kuchen an. Wir freuen uns auf Euer kommen.

2. Mannschaft: Unverhoffte Aufstiegschance vertan

Bericht vom vorletzten Spieltag:

Nachdem sich unsere 2. Mannschaft am Doppelspieltag 17./18. Februar mit zwei souveränen Siegen gegen 1.BV Maintal IV (7:1) und SG Kelkheim (6:2) an Platz 2 der Tabelle vorkämpfen konnte und darüber hinaus der Tabellenführer aus Hofheim in Höchst patzte, ergab sich unverhofft die Chance im direkt darauffolgenden Spiel die Tabellenführung zu erobern. Mit einem Sieg gegen den TV Hofheim III, wäre unsere „Zwoode“ zwar punktgleich, würde aber aufgrund des besseren Spielverhältnisses zum ersten Mal in dieser Saison auf Platz eins der Tabelle rutschen. Entsprechend motiviert ging es nach Hofheim.

Doch leider erwischten Andreas Nehrkorn, Michael Schmitz und Mai Ngo einen rabenschwarzen Tag und konnten keines ihrer Spiele gewinnen. Während Bartlomiej Kandora und Kin Man Huong das 1. Herrendoppel souverän mit 21:18 und 21:19 gewannen, musste sich unser Damendoppel (19:21 / 10:21) und auch das 2. Herrendoppel (13:21 / 12:21 ) in 2 Sätzen geschlagen geben. Somit hatten die Hofheimer schon 2 ihrer benötigten 4 Spiele eingefahren. Kurze Zeit später stand es 3:2 für Hofheim, nachdem Mai Ngo ihr Dameneinzel gegen Simone Hepp verlor und Kin Man Huong das 3. Herreneinzel mit 21:18 und 21:17 gegen Michael Hellhake gewann. Nun durfte kein Spiel mehr abgegeben werden. Doch leider unterlagen sowohl Michael Schmitz gegen Thomas Schmidt (13:21 / 12:21) als auch Andreas Nehrkorn gegen Do-Hyun Quak (17:21 / 19:21). Auch wenn dies schon die Niederlage bedeutete, ließen Janina Kretschmer und Bartlomiej Kandora im Gemischten Doppel die Köpfe nicht hängen und entschieden das Spiel mit 21:12 und 21:19 für sich.

Es hätte einiges an diesem Tag zusammenkommen müssen, um die Hofheimer zu schlagen. Aber auch dann wäre es nochmal schwer geworden, denn unsere zweite Mannschaft hätte die Tabellenführung noch gegen starke Gegner (u.a. gegen den Tabellendritten TuS Schwanheim III) verteidigen müssen. Aber über den Konjunktiv machte sich unsere Zwoode sowieso wenig Gedanken. Dahersaß man nach der Niederlage wie immer noch in der Halle zusammen und stieß auf die dennoch erfolgreiche Saison an.