Nachdem sich der TV Neu-Isenburg mit der 2. Und 3. Mannschaft für das Viertelfinale qualifiziert hatte, hat sich der Abteilungsvorstand dazu entschlossen das Final-4-Turnier des Hessenpokals am 22.4. in der eigenen Halle auszurichten und somit für einen kleinen Heimvorteil zu sorgen – falls denn die Mannschaften auch sportlich erfolgreich sind.

Letzten Mittwoch folgte dann das 1. Viertelfinale mit Isenburger Beteiligung. Souverän (und eigentlich nicht anders zu erwarten) zog unsere „Zwoode“  zu Hause gegen das Team von der TuRa Niederhöchststadt III mit einem klaren 7:1 in die Runde der letzten 4 ein. Herzlichen Glückwunsch an das Team um Michael, Andi, Kinman, Bartlo, Mai und Janina.

Am vergangenen Montag musste dann unsere Dritte in heimischer Halle ran – zu Gast war der TUS Schwanheim III – starker Ligakonkurrent unserer Zweiten in der Saison und heiß darauf, ein internes Isenburger Pokalduell zu vermeiden. 2 Jahre zuvor gab es schon ein Pokalduell in ähnlicher Konstellation – hier gingen die Isenburger mit einem 4:4, gleichen Sätzen und lediglich 3 Spielpunkten Vorsprung als  Gewinner hervor. Beiden Teams war am Montag klar, dass es wieder ähnlich eng werden könnte, dementsprechend angespannt war auch die Stimmung…

Pünktlich um 20 Uhr begannen die 3 Doppel Ihre Spiele – Isenburg ging schnell mit einem verletzungsbedingt geschenkten Damendoppel 1:0 in Führung. Das 2. Herrendoppel ging nach 2 souveränen Sätzen von Joachim und Hasi (Xuan Khanh) an Isenburg und wir somit 2:0 in Führung.

Im 1. Herrendoppel mussten Oli und Alex in den 3. Satz, der schließlich nach hartem Kampf knapp verloren wurde. Parallel sah unsere Einzeldame Valentina nur wenig Land gegen Ihre Gegnerin und verlor Ihr Spiel ebenfalls in 2 Sätzen. Damit stand es nach 4 Spielen 2:2, mit einem Satz Vorsprung für uns.

Ben und Katja im Mixed und Joachim im 3. Herreneinzel sowie Hasi im 2. Herreneinzel waren die nächsten – Letzterer lies nichts anbrennen und holte sein Einzel in 2 Sätzen nach Hause. 3:2 für Isenburg!

Joachim kämpfte sich durch 2 spannende, knappe und vor allem anstrengende Sätze in den letzten Durchgang.

Parallel lief es im Mixed im ersten Satz gar nicht rund, so dass dieser mit 9:21 an Schwanheim ging. Im 2. Satz fingen sich Ben und Katja und kämpften sich nach einen frühen Rückstand wieder ran, so dass es hier kurzzeitig ein Satzball bei 21:20 vorhanden war, leider versagten die Nerven und auch der 2. Satz ging mit 21:23 an Schwanheim. 3:3.

Bei Joachim stand es mittlerweile 17:18 – aber auch hier ließen die Kräfte nach und der Satz ging an Schwanheim. 3:4

Somit war klar, das erste Herreneinzel zwischen Alex Goßmann und Simon Schultheiß muss die Entscheidung bringen – der Gewinner zieht ins Pokal-Halbfinale ein.

Alex war heiß und wollte den Sieg, wusste aber auch um die stärken seines Gegners… Nach hartem Kampf ging Satz 1 mit 19:21 an Simon. Alex kam immer wieder auf Grund Simons Größe und Reichweite in die Bredouille und kassierte Gegenpunkte. Im 2. Durchgang fand Alex zu seinem Spiel und taktisch zu guten Lösungen, so dass er mit 20:17 in Führung ging. Doch Simon erkämpfte sich  das 20:20 – die Spannung war kaum noch zu überbieten - inzwischen wurde das geführte Training unterbrochen, alle anderen Vereinsmitglieder hörten auf zu spielen und versammelten sich um Alex und Simons Spielfeld – so dass der Jubel groß wurde, als Alex sich mit 22:20 durchsetzen konnte.

Taktisch gut gewappnet ging es in die 3. und alles entscheidende Runde, die Alex bis kurz nach dem Seitenwechsel immer mit 2-3 Punkten voranlief. Simon bäumte sich nochmals auf und glich aus. Bis 17:16 kam Alex nicht mehr weg – jetzt zählte nur noch Konzentration und Kondition – lange Clearduelle, bis die Chance zum Punktgewinn kommt – und sie kam: Alex entschied die nächsten 3 Ballwechsel für sich: 20:16 und damit 4 Matchbälle. Aber Simon gibt nicht auf – im 2. kam er ja auch schon ran… 20:17 – „egal Alex“ schrie es rund ums Spielfeld, „den nächsten holst Du Dir“ ! Volle Konzentration! Aufschlag Simon, Clear, Clear, Cross Smash von Alex, Simon muss sich strecken und … die Abwehr bleibt im Netz hängen! Alex gewinnt! FIIIIIIINAAAAAALEEEE!!!!

Die 3. folgt der 2. Mannschaft mit einem knappen 4:4 und 10:9 Sätzen ins Halbfinale – Aber Ihr wisst ja: das Isenburger Pferd springt immer nur so hoch wie es muss J Held des Tages und bester Reiter im Stall: Alex Goßmann – ohne Dein Kampfgeist am Ende hätte die 3. Mannschaft beim Final4 nur zuschauen dürfen – jetzt fordern wir unsere 2. und wollen den Sieg J

Vielen Dank auch an Schwanheim für die spannenden Spiele und das nette Miteinander in der Halle – Ihr seid in Isenburg immer willkommen und vielleicht reicht es ja im 3. Anlauf gegen das „Isenburger Pferd“…

Das Final4-Pokal-Turnier findet am 22.4. in der Geschwister Scholl Halle in Neu-Isenburg statt – die Halbfinals beginnen um 10 Uhr, die Finalspiele gegen 13 Uhr. Neben unseren beiden Mannschaften kommen Maintal III, sowie der Sieger aus dem Duell Dortelweil V und Hofheim III – für Getränke und Snacks wird gesorgt sein. Wir freuen uns auf spannende Spiele und viel Support! Also kommt vorbei und feuert uns an!